Xavier Dolan

kanadischer Schauspieler und Filmregisseur; drehte ersten Film mit 19 Jahren ("I Killed My Mother"); weitere Filme u. a.: "Laurence Anyways", "Sag nicht, wer du bist!", "Mommy", "Einfach das Ende der Welt"

* 20. März 1989 Montréal

Herkunft

Xavier Dolan wurde am 20. März 1989 in Montréal in der kanadischen Provinz Québec geboren. Sein Vater Manuel Tadros hat ägyptische Wurzeln und war als Sänger und Schauspieler tätig. Die Mutter Geneviève Dolan arbeitete als Lehrerin.

Wirken

Erste Kinderrollen und Synchronstimme

Erste Kinderrollen und SynchronstimmeSeinen ersten Auftritt als Schauspieler hatte D. als Vierjähriger in TV-Werbespots für eine Apothekenkette. Darauf folgten verschiedene Engagements in kanadischen TV-Filmen bzw. Serien wie "Miséricorde" (1994), "Omertà" (1996) und "L'Or" (2001). Mit einer Kinderrolle in der Filmkomödie "J'en suis!" um einen Familienvater, der in die Schwulenszene gerät, war er 1997 erstmals im Kino zu sehen und spielte 2001 in "La forteresse suspendue" (dt. "Die geheime Festung") mit, einem Kinderfilm über einen Bandenkrieg im Feriencamp. Danach war er v. a. im Synchrongeschäft tätig, lieh 2001-2011 in der "Harry Potter"-Filmreihe Ron ...